MAKA TAO Für die Menschen auf den Philippinen

Autoren

Jonathan Kochjonathan

Ich bin am 24.06.96 in Bad Ems geboren und lebe seitdem in dem ruhigen Dorf Herold in der Nähe von Limburg.

Bis Frühjahr 2016: Abschluss meines Abiturs am SHG Diez

Ab August 2016: Internationaler Freiwilligendienst auf den Philippinen

„Ich freue mich schon seit Langem die Schule nun endlich hinter mir zu lassen und aufzubrechen, um neue Menschen und Lebensweisen zu erleben, Neugier zu stillen und Soziales zu leisten. Durch Lernen und Reflektion wünsche Ich diese bunte Welt weiter zu entdecken und möchte euch daran teilhaben lassen!“


» Nachricht an Jonathan Koch

 

Jasmine Knappichjasmine

Ich bin 07.05.1997 geboren und lebe seitdem in Schmitten im Taunus.

Im Juni 2015 habe ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur beendet. Mitte August werde ich nun meinen Internationalen Freiwilligendienst auf den Philippinen beginnen.

„An neuen Aufgaben wachsen und dabei mit- und voneinander lernen.“ Mit diesen Worten mache ich mich auf den Weg und freue mich auf viele spannende Erfahrungen, aus denen ich lernen kann und die mich verändern werden.


» Nachricht an Jasmine Knappich

 

 

Friederike von WallbrunnPortrait Friederike

Ich bin am 30. Mai 1996 in Münster geboren und lebe seit acht Jahren in Rüdesheim.

Im Juni 2014 habe ich mein Abitur an der Rheingauschule bestanden. Anfang August werde ich meinen Internationalen Freiwilligendienst auf den Philippinen beginnen.

Ich wollte schon seit längerem ins Ausland, um eine neue Kultur und neue Menschen kennenzulernen sowie ein Leben aus einer anderen Perspektive zu erleben.


» Nachricht an Friederike von Wallbrunn

 

Portrait CaroCaroline Braus

Ich bin am 22.05.1996 geboren und habe meine ersten 10 Lebensjahre in Freiburg verbracht. Heute lebe ich in Wiesbaden.

Im Juni 2014 habe ich mein Abitur an der Leibnizschule in Wiesbaden absolviert.

Ab August 2014 werde ich für einen Internationalen Freiwilligendienst für ein Jahr auf die Philippinen, in die Diözese Alaminos, fliegen.

Ich freue mich, dass ich durch meinen Freiwilligendienst eine neue Kultur nicht nur von außen betrachte, sondern in sie eintauchen kann und sie verstehen lerne. Dadurch möchte ich versuchen Brücken zwischen unseren Kulturen zu bauen.


» Nachricht an Caro Braus

 

Portrait MagdalenaMagdalena Mai

Am 30. Mai 1994 bin ich in Hadamar geboren und lebe seitdem im schönen Nomborn im Westerwald.

Im März 2013 absolvierte ich mein Abitur am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur.

Ab August 2013 werde ich ins Bistum Alaminos auf die Philippinen aufbrechen, um dort einen Internationalen Freiwilligendienst zu leisten.

Ich freue mich darauf, in ein mir noch fremdes Land zu reisen und neue Kulturen und Lebensweisen zu entdecken. Dies verknüpfe ich mit einem sozialen Lerndienst, in dem ich dem Motto „Mit einander leben – von einander lernen“ folge.


» Nachricht an Magdalena Mai

 

Claas Portrait

Claas Völcker

Ich bin am 26. August 1995 in Bad Soden (Taunus) geboren, aber inzwischen nach Kelkheim umgesiedelt.

Vom Sommer 2006 bis Winter 2008/2009 habe ich in den USA in White Plains, NY gelebt, bin dann aber wieder in heimatliche Gefilde zurückgekehrt.

Nach meinem Abitur an der Eichendorffschule, Kelkheim im Sommer 2013 reise ich nun mit Magdalena ins Bistum Alaminos, um dort für ein Jahr zu leben und zu arbeiten.

Abenteuerlust und der Wunsch, neue und fremde Menschen kennenzulernen zieht mich auf die Philippinen. Ich hoffe in meinem Auslandsjahr viel über andere Kulturen, Menschen und Lebensweisen, aber auch über mich und meinen Platz in der Welt zu lernen.

» Nachricht an Claas Völcker

 

Franziska Stöhr

Ich bin am 17. August 1992 geboren und bin ein wahres „Frankfurter Mädsche“.

Habe 2012 mein Abitur auf der Max-Beckmann Schule in Frankfurt gemacht und werde jetzt Anfang August mein Internationalen Freiwilligen Dienst auf den Philippinen antreten.

Ich sehnte mich schon als kleines Kind, Menschen aus anderen Ländern, denen es nicht so gut geht, wie mir, zu helfen und meine Solidarität zu zeigen. Nach jahrelangem Sternsingen habe ich nun selbst die Möglichkeit in ein solches Land zu reisen.

 

» Nachricht an Franziska Stöhr

 

Sina Manger

Am 8. März 1993 in Frankfurt am Main geboren und seither dort geblieben.

Juni 2012
Abschluss der schulischen Ausbildung mit der allgemeinen Hochschulreife an der Musterschule in Frankfurt am Main.

Ab August 2012
Internationaler Freiwilligendienst in der Diözese Alaminos auf den Philippinen.

Ich möchte zwischen Schule und Studium ein „Soziales Jahr“ einschieben. Ein zweiwöchiger Schüleraustausch mit Eilat in Israel und ein dreiwöchiges Workcamp in Hveragerði (Island) haben mich darin bestärkt, dies im Ausland zu tun.

» Nachricht an Sina Manger

 

Dominic Wachter

Ist geboren am 3. April 1992 in Frankfurt am Main und aufgewachsen in Bad Homburg und Neu-Anspach.

Bis Sommer 2011
Abschluss der Schulischen Ausbildung an der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach mit dem Abitur.

Ab Juli 2011
Internationaler Freiwilligendienst auf den Philippinen.

Ich möchte durch andere Kulturen lernen und selber etwas von meiner weitergeben. Seit meinen Schulaustauschprogrammen mit Schulen aus der Champagne (Frankreich) und Noblesville (Indiana) möchte ich neue Länder und Kulturen kennenlernen.

» Nachricht an Dominic Wachter

 

Zacharias Steinmetz

Am 23. September 1989 in Frankfurt am Main geboren, ist aufgewachsen im Hochtaunus und wohnt heute in Landau in der Pfalz.

Bis Sommer 2009
Abschluss der Schulischen Ausbildung mit der Allgemeinen Hochschulreife an der Christian-Wirth-Schule in Usingen.

2009/10
Anderer Dienst im Ausland (ADiA) als Zivildienstersatz auf den Philippinen.

Seit 2010
Studium der Umweltwissenschaften an der Universität Koblenz-Landau.

Meine Begeisterung für das Ausland wuchs durch zwei jeweils dreiwöchige internationale Schüleraustausche auf die französischsprachige Insel La Réunion (Indischer Ozean), sowie in die amerikanische Stadt Rochester (New York).